Liebe & Psyche

Back to the roots 7 Gründe für Sex mit dem Ex

Wenn im Bett alles top war, haben wir doch alle schon mal mit einem „Comeback“ geliebäugelt – zumindest auf Zeit. Warum auch nicht? 7 Gründe für ein Liebes-Rückspiel auf vertrautem Terrain...
Paar im Bett
        
1 von 8

Mehr ging nicht. Mein Abi-Klassentreffen nach 20 Jahren in der Nähe von Frankfurt. In einem unbekannten Club. Da hockten sie wieder zusammen. Die alte Clique. Petra, Karin, Nadine, Stefan, André und Jonas. Was ich dort sah, war keine Gruppe von Um-die-40-Jährigen, keine Mütter, Väter, Anwälte oder Agenturbesitzerinnen. Denn in meinem Kopf hatte es unvermittelt „Klick“ gemacht. Zeitsprung in die Mittneunziger. Vielleicht war es der Soundmix aus Dr. Alban, Nirvana, Take That und „Boombastic“ von Shaggy. Eine Zeit, in der man mit Handy noch Exotin und Social Media völlig  unbekannt war. Auf der Oberstufenreise nach Rom passierte es. Mit Jonas. Sein dunkler Wuschelkopf, der stechende Blick aus grünen Augen, die aufreizende Lässigkeit. Es war nicht das typische Lächeln-flirten-essen- gehen-Kino-tanzen-Alkohol-Sex-Ritual, sondern zufällig, wild und wunderschön. Wir blieben ein Paar. Zwei Jahre. Tag und Nacht zusammen. Dann kam meine Chance: nach dem Abi für ein Jahr nach Australien. Tränen, Versprechen, großer Abschied. Aber die Lebenswege verzweigten sich. Distanz, neue Erlebnisse. Es war vorbei. Für uns beide. Und jetzt saß er da wie früher auf der Treppe zur Aula mit allen. Der Haaransatz etwas höher, die Lachfalten auch ohne sein umwerfendes Grinsen da, und die Augen immer noch grün. Unsere Blicke trafen sich. Tief, innig, wissend.

Anzeige

sex-abc
Das große Sex-ABC

Damit der Sex mit dem Ex noch heißer und prickelnder wird, als er eh schon ist, gibt euch dieses Sex-ABC Antworten auf alle brisanten Fragen rund ums Thema.

Rekindling nennen US-Psychologen das Phänomen, was so viel wie „Wiederaufflammen“ bedeutet. Online-Analysten gehen davon aus, dass in den USA fast 40 Prozent aller Personen-Suchanfragen im Internet allein den Grund haben, ehemalige Beziehungspartner wiederzufinden. Und über 70 Prozent der aufgewärmten alten Lieben sollen nach US-Statistiken auch wieder zusammenbleiben. Aber die Werte sieht die Berliner Psychologin Dr. Eszter Fischer skeptisch: „Ich halte das für eine Illusion. Was nach dem Zusammenkommen, das ja zunächst wie ein Happy End wirkt, passiert, sieht man nicht.“ Okay, aber möglicherweise geht es auch eher um den Moment, Vertrautes, nie Vergessenes und vielleicht Verklärtes aus der Erinnerung in die Wirklichkeit zurückzuholen. Sex mit dem Ex? Das war nach einer petra-Studie bereits vor sechs Jahren für ein Viertel aller deutschen Frauen ausgelebte Normalität. Einiges spricht ja auch dafür: sieben Gründe für ein Sex-Comeback mit dem Ex.

1 von 8
Promotion
Schlagworte
Liebe | Partnerschaft | Sex | Home