Liebe & Psyche

Macke, Psychologie, Life Ich liebe Deine Macke!

Jeder kennt sie, jeder hat sie: ein paar Ticks oder Spleens. Und das ist gut so! Denn unsere Eigenheiten machen uns sympathisch – und unverwechselbar
Ich liebe Deine Macke!
    

Okay, es ist ein bisschen albern. Dessen ist sich Michaela bewusst. Dennoch kann sie nicht anders: Beim Autofahren bildet sie bei jedem Kennzeichen, das sie sieht, die Quersumme der Ziffern. Lässt sich das Ergebnis durch zwei teilen, wertet sie das als gutes Omen. Eine Häufung ungerader Zahlen aber kann Michaela gehörig die Laune verhageln.
Logisch, dass sie dann keinen Parkplatz findet. Nur ihre beste Freundin Sarah weiß von dem merkwürdigen Nummernschild- Aberglauben. „Du spinnst“, sagt Sarah regelmäßig, wenn sie auf dem Beifahrersitz Michaela Zahlen deklamieren hört. „Kann schon sein“, antwortet Michaela meist. Dann lachen beide – und Sarah schüttelt den Kopf über Michaelas ... ja, über was eigentlich? Ist es ein Spleen? Eine Spinnerei? Eine Laufmasche in Michaelas Hirnstruktur?

„Du und deine Autonummern – da hast du wirklich eine Macke!“ Fast klingt es wie ein Kompliment. Und Michaela weiß, dass sie sich für ihre Zahlenspiele nicht schämen muss. Jedenfalls nicht vor ihrer besten Freundin. Jeder kennt jemanden, der Dinge auf eine ganz besondere, ungewöhnliche Art erledigt – und die meisten beobachten so ein Verhalten auch an sich selbst: Das Butterbrot immer so belegen, dass die Schinkenscheibe auf allen Seiten exakt gleich weit überlappt – sonst schmeckt es nicht.

Plastiktüten aus dem Supermark nicht nur sammeln, sondern auch nach Farbton sortierenund auf Kante gefaltet stapeln – wer weiß, wofür man die noch braucht. Briefmarken auf den Kopf gestellt auf Umschläge kleben – weil es vielleicht eines Tages Glück bringt. „Logisch“ ist so etwas beileibe nicht. „Effektiv“ schon gar nicht. Auch deshalb trauen sich nur die wenigsten, solche kleinen Absurditäten preiszugeben. So groß die Angst, als „nicht normal“ zu gelten, so vielfältig der anwendbare Schimpfwörterkatalog: Freak! Nerd! Messie! Esoteriktante! Zwangscharakter! Irre!

Promotion
Anzeige
1 von 4
Schlagworte
Charakter | Liebe | Partnerschaft