Liebe & Psyche

Beziehungs-Ratgeber Fehlendes Fingerspitzengefühl

Illustration Feingefühl

DAS PROBLEM:

Ich finde es toll, wenn Männer ihre Meinung sagen. Aber manchmal wäre ein wenig Fingerspitzengefühl angebracht. Ich habe eine absolute Lieblingsjeans – superbequem und ausgewaschen. Letztens zog ich sie an und sah im Spiegel hinter mir meinen Freund die Nase rümpfen. ,Was ist?‘, fragte ich. Er: ,Die Jeans macht einen großen Hintern.‘ Dann drehte er sich um und ging sich einen Kaffee holen. Na vielen Dank. Ehrlichkeit ist zwar wichtig, aber muss es so direkt sein?  

Denise, 31, per Mail 

Das sagen die drei Weisen dazu:

Sascha Borrée
DER SINGLE - Sascha Borrée arbeitet als Journalist und Coach. Er ist seit Jahren Single, sucht noch die eine, findet immer mal wieder eine andere.

„Schon meine erste Freundin erklärte mir, dass Boxershorts mit Batman-Muster die Aussicht auf Sex drastisch verringern würden. Damals fand ich das fies, heute bin ich ihr dankbar. Ohne ihre Intervention würde ich solche Sachen vielleicht immer noch tragen. Also: Willst du die Wahrheit oder eine Welt aus Watte? Beides geht nicht. Wer sich für die Wahrheit entscheidet, sollte dann allerdings richtig hinhören. Wenn dein Liebster sagt, dass die Hose einen großen Po macht, kommentiert er damit die Hose – und nicht den Hintern.“

Thomas Soltau
DER EHEMANN - Thomas Soltau Der Journalist hat eine fünfjährige Tochter und ist seit zwölf Jahren sehr glücklich mit seiner Frau verheiratet. Allerdings kommt es etwa zweimal im Jahr zum Riesenkrach.

„Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge“, sagte schon Thomas Mann. Natürlich könnte dein Freund die Wahrheit etwas charmanter verpacken, aber letztlich will er dich mit seiner Bemerkung nur vor Spöttern schützen. Und eigentlich weißt du auch, dass er dich und deinen Breitwand- Po liebt – nur nicht unbedingt in deiner Lieblingsjeans. Wenn du allerdings über die Selbstsicherheit britischer Frauen verfügst, können dir alle Kommentare und Blicke sowieso egal sein. Dann ziehst du auch mit Kleidergröße 48 Hotpants an und fühlst dich begehrenswert.“

Jens Maier
DER SCHWULE FREUND - Jens Maier Der Journalist führt seit sechs Jahren eine Fernbeziehung und hält es mit Oscar Wilde: „Kein Mann wird wie seine Mutter, das ist seine Tragödie.“

„Wie taktvoll hätten wir's denn gerne? Einfühlsamer, als den dicken Hintern auf die Jeans zu schieben, geht es doch wohl kaum noch. Denn was dein Freund dir eigentlich damit sagen möchte: Dein Hintern ist zu fett. Jetzt kannst du entweder in Selbstmitleid zerfließen oder den Kampf gegen den Schwabbel beginnen. Mit ein bisschen Bauch-Beine-Po-Training wirst du es bestimmt schon bald mit Pippa Middleton aufnehmen – egal, welche Jeans du trägst.“

Promotion
Anzeige
Schlagworte
Liebe | Männer | Partnerschaft | Tipp