Kultur

Nostalgie im Wohnzimmer Der neue Retro-Trend

Ob Pepita-Look oder Sixties-Möbel: Weltweit schwelgen Trendsetter in der Schönheit des Gestern. Je mehr Hightech uns umgibt, desto größer die Sehnsucht nach Wärme
    

Dunkelrot, hummeldick und sirupsüß ist das Must-Have der diesjährigen Eisbecher- Saison: Amarenakirschen! Gäbe es für Obst eine Trendkurve, lägen die Dinger jetzt ganz weit oben. Und das, obwohl sie für Jahre fast vergessen waren. Doch schmücken die beschickerten Früchtchen nun wieder Sahneberge und hausgemachte Waffeln

– und das in den angesagtesten Eisdielen der Metropolen. Ob in Berlin-Mitte, im Belgischen Viertel in Köln, auf der Hamburger Schanze oder Münchens Szene-Terrassen – augenzwinkernd, beinahe selbstironisch genießen junge Großstädter den Geschmack der eigenen Kindheit: „Hmmm, lecker! Schmeckt wie früher in der Fußgängerzone von Bad Bramstedt, kurz vor der Konfirmation!“

Wenn dann noch ein nostalgischer Bossa nova oder ein alter Culture-Club-Hit aus den Boxen rumpelt und die Sonne im richtigen Winkel auf die rot-weiß gestreifte Markise fällt, auf ein Publikum mit Costa-Cordalis-Sonnenbrillen, in Polka-Dot-Blusen, Hippie-Latschen oder mit Schnauzbärten, wie sie einst Schwerverbrecher in „Aktenzeichen XY“ trugen: Dann sieht es manchmal fast so aus und fühlt sich fast so an wie 1974. Oder 1956. Oder 1982. Hauptsache wie gestern. Oder, noch besser: wie vorvorgestern.

Wer vorn dabei sein will, muss erst mal ein paar Schritte rückwärts gehen. Ob in der Mode, der Musik, im Kino, bei Möbeln oder in der Gastronomie: Fast alle Bereiche des guten und schönen Lebens sind mittlerweile von Stil-Zitaten aus vergangenen Epochen durchzogen. Auf dem iPod läuft diesen Sommer die Neo- Rockabilly-Band The Baseballs – im DVD-Player die Sixties-Serie „Mad Men“ – freitags geht’s zur „Depeche Mode forever“- Party – samstags zur Burlesque- Revue im Stil der späten Forties – sonntags gibt’s selbst gemachte Krautwickel wie bei Muttern, und abends wird auf dem braunen Cordsofa Marke „Landschulheim“ gekuschelt.

Promotion
Anzeige
1 von 4
Schlagworte
Designer | Lifestyle | Wohnen