Kultur

Kurzreise-Tipp für Singles Barfuß durch Lissabon

„Einfach mal raus!“, dachte sich PETRA-Redakteurin Katja Kullmann und hat ganz kurzfristig einen Spontan-Trip nach Lissabon gebucht. Zwar mit den falschen Schuhen im Gepäck – aber mit viel Spaß unterwegs.
      

Ob ich „ordentliches Schuhwerk“ besäße, hatte meine Freundin Gitta als Erstes gefragt. Ja, die gute Gitta ist ein überaus praktisch veranlagter Mensch. Über ihren Mutti-Kommentar war ich dann aber doch etwas irritiert. Denn: Gerade hatte ich ihr erzählt, dass ich, erstens, plötzlich wieder Single wäre, und dass ich, zweitens, nach Lissabon fliegen würde – ganz ohne Begleitung, komplett allein. „Meine Traumstadt seit Jahren!“, rief ich. „Und nun fahre ich da einfach mal hin. Völlig spontan! Denn nun bin ich ja wieder frei, frei wie ein, äh, nun ja, aus dem Nest gefallenes Vögelchen…“ Statt also mein angeknackstes Herz zu bemitleiden oder meine Tapferkeit zu loben, hielt Gitta mir ein Stegreif-Referat über Blasenpflaster für die Füße. Schon zwei Mal war sie in die portugiesische Hauptstadt gereist – und schickte mir einen Tag nach unserem Gespräch ein Päckchen mit einlegbaren Silikonpolstern für untenrum, „gegen Druckstellen und andere Probleme.“ Ja, sie prophezeite mir allen Ernstes: „Du wirst stolpern und schlittern, auf Kopfsteinpflaster und über Treppenstufen. Aber die Stadt wird dir trotzdem guttun!“

Frühsommer, Zwischensaison, ich warf ein paar leichte Kleider in den Koffer, drei Sonnenbrillen und meine blitzblaue Lieblingsbluse. Hübsch wollte ich aussehen, bei meinem Post- Beziehungs-Solistinnen-Städte-Trip. Hier und da ein Vanilletörtchen auf einer schattigen Terrasse naschen, den einen oder anderen Galao trinken, wie der Milchkaffee auf Portugiesisch heißt: einfach unbekümmert ein wenig herumschlendern! Irgendwie saß Gittas Warnung mir beim Packen aber doch im Nacken. Und so quetschte ich ein Paar Quadratlatschen ins Gepäck, zu den Peeptoes, den Pantoletten mit Pfennigabsätzen und dem Stadtplan der Sorte „Lissabon für Einsteiger“.

Promotion
Anzeige
1 von 6
Schlagworte
Kultur | Lifestyle | Reise | Single | Urlaub