Kultur

Buch-Tipp Zum verwechseln ähnlich

Wörterbuch der verwechselten Wörter von Pons

Oftmals hat die Ähnlichkeit des Klanges oder die der Schreibweise gar nichts mit der Bedeutung eines Wortes zu tun. Ganz im Gegenteil. Oft unterscheiden sich Klang und Schreibweise ziemlich stark von der Bedeutung. Und zwar so stark, dass es duchaus zu der ein oder anderen Verwechslung oder sogar zu Missverständnissen kommen kann. Würde man beispielsweise in einem Restaurant ein „Café“ an Stelle eines Kaffees bestellen, würde dies zwar im ersten Moment nicht auffallen, weil die Aussprache die gleiche ist. Geschrieben unterscheiden sich die beiden Wörter aber natürlich erheblich.

Es gibt eine ganze Reihe weiterer Wörter, die häufig verwechselt und falsch gebraucht werden. Und genau die sind ab sofort im „Wörterbuch der verwechselten Wörter“ von Pons zu finden. Verschiedene Autoren erklären darin bis zu 1000 der am häufigsten verwechselten Wörter auf verständliche und lustige Art und Weise. Genau das Richtige für all diejenigen, die künftig sprachliche Fettnäpfchen vermeiden möchten.

PONS auf Twitter: www.twitter.com/pons_eu
PONS auf Facebook: http://www.facebook.com/PONSverlag

Promotion
Anzeige
Schlagworte
Lifestyle