Kultur

Silvester So halten Sie Ihre guten Vorsätze ein

Gute Vorsätze

Das Jahr neigt sich mal wieder dem Ende zu, und wir fangen an, in Erinnerungen zu schwelgen und ein Resümee über die letzten zwölf Monate zu ziehen. „Was lief dieses Jahr besonders gut? Was weniger? Was hätte ich besser machen können?“, sind dann die Fragen, über die wir im Dezember grübeln. Wir analysieren unsere Fehler und stecken uns dann neue Ziele für das nächste, verheißungsvolle Jahr. Denn Luft nach oben gibt es in unserer ehrgeizigen Gesellschaft ja meist. Am 31. Dezember jedes Jahres kommt dann der große Augenblick - exakt um 00.00 Uhr beschließt die Mehrheit der Deutschen, laut einer aktuellen Umfrage von deals.com sind es etwa 86 Prozent, mindestens einen guten Vorsatz für das neue Jahr. Und was sind so die beliebtesten Vorsätze der Deutschen? Laut deals.com wollen 34 Prozent der befragten Männer und Frauen häufiger Sport treiben, 31 Prozent gesünder essen, 29 Prozent abnehmen, 30 Prozent Geld sparen und etwa 20 Prozent der Deutschen nehmen sich im neuem Jahr vor, ihre Wohnung umzugestalten, oder umzuziehen. Aber blicken wir der Wahrheit doch einmal ins Auge: meist scheitern die guten Vorsätze schon am selben Abend. Vier von fünf Deutschen treffen laut der Umfrage zwar Neujahrsvorsätze – weniger als die Hälfte hält diese jedoch auch ein. Aber warum eigentlich? Wieso ist es so schwer, fromme Vorhaben langfristig durchzuziehen? Und was können Sie tun, um durchzuhalten?

Grüne Vorsätze
Mit Vorsätzen Gutes tun?

Tipp 1: Stecken Sie sich realistische Ziele

Viele setzen sich ihre guten Vorsätze zu hoch. Statt erst einmal klein anzufangen, stürzt sich ein Großteil lieber in radikale Verbote. Stecken Sie sich daher auf jeden Fall ein realistisches Ziel. Wenn Sie zum Beispiel Kettenraucher sind und nicht von heute auf morgen völlig auf die Glimmstängel verzichten können, versuchen Sie es schrittweise. Tragen Sie sich vorgenommene Ziele, wie zum Beispiel bis Ende März mit nur einer Zigaretten-Packung auskommen zu können, fest in Ihren Terminkalender ein. Erst wenn Sie es dann Ende März geschafft haben, mit der vorgegebenen Zigaretten-Anzahl auszukommen, reduzieren Sie die Menge weiter. Denn ein realistischer Zeitplan kann Ihnen auf Ihrem Weg helfen, die Motivation nicht zu verlieren.

Tipp 2: Formulieren Sie Ihr Vorhaben positiv

Auch die richtige Formulierung des Vorsatzes hilft Ihnen, Ihr festgestecktes Ziel zu erreichen. Stellen Sie Ihr Vorhaben nicht unter das Motto „Verzicht“, sondern versuchen Sie vielmehr, es positiv zu formulieren. Führen Sie sich hierfür die Nachteile Ihres Lasters vor Augen und malen Sie sich die Vorteile Ihres zukünftigen Lebens rosig aus. Haben Sie sich beispielsweise am 31. Dezember ganz fest vorgenommen, ein paar Kilos abzunehmen, dann freuen Sie sich auf das tolle Kleid, welches Ihnen demnächst passen wird. Denn: Zielorientiertes Denken steigert unser Durchhaltevermögen mehr, als problemorientiertes.

Tipp 3: Belohnen Sie sich regelmäßig

Des Weiteren darf auch eine regelmäßige Belohnung nicht fehlen. Stressen Sie Ihren Körper mit Ihrem (eventuell) eisernen Willen nicht zu lange. Legen Sie immer mal wieder Ruhephasen ein, besonders, wenn Sie beispielsweise Sport treiben. Gönnen Sie sich auch ab und an etwas, was Ihnen guttut, z. B. eine Massage, eine Maniküre, einen Kinobesuch, etc. Aber aufgepasst: Fitness mit Schokolade zu belohnen, wäre Unsinn. Ebenfalls hilft es nicht, den ganzen Tag nicht zu rauchen und dann abends ein ganzes Päckchen zu vernichten.

Tipp 4: Halten Sie Ihre Erfolge und Misserfolge in einem Tagebuch fest 

Tagebuch führen ist einer DER Erfolgs-Schlüssel schlechthin, um gute Vorsätze einzuhalten. Notieren Sie beispielweise während eines Entzugs, einer Diät oder eines sonstigen Verzichts alles, was Sie bewegt. Tief- sowie Höhepunkte, Erfolge und Misserfolge halten Sie am besten in einem kleinen Büchlein fest. Blättern Sie immer mal wieder in dem Buch, speziell während einer Tiefphase. So können Sie rückblickend Ihren bereits gegangen Weg nachvollziehen, eine persönliche Entwicklung vermerken und neue Motivation daraus ziehen. Ein Tagebuch hindert Sie daran, schneller aufzugeben.

Wir wünschen Ihnen für das neue Jahr und Ihre guten Vorsätze alles Gute. Und denken Sie daran, selbst wenn Sie es nicht schaffen sollten, Ihre guten Vorsätze nach Silvester einzuhalten: für eine Veränderung – auch später im Jahr – ist es nie zu spät.

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Schlagworte
Charakter | Kultur | Persönlichkeit | Psychologie | Silvester
Autor
Jessica Kuch