Fitness

Fitness Sport bei Hitze

Fitness ist ein Thema das uns rund um das ganze Jahr begleitet. Auch wenn das Thermometer angenehme 20 Grad Celsius übersteigt wollen wir uns fit halten. Aber bei hohen Temperaturen ist bei Sport Vorsicht geboten. Denn sowohl Sonne als auch starke Hitze können für Sportler gefährlich werden. Schon bei 28 Grad Celsius sprechen wir von Hitze. Es können schlimme Folgen wie Sonnenstich, Kreislaufprobleme, Hitzschlag oder eine Dehydrierung auftreten. Starke Luftfeuchtigkeit oder hohe Ozonwerte können beim Training gefährlich werden. Mit unseren Tipps können Sie auch an heißen Somertagen mit gutem Gewissen trainieren.
Sport bei Hitze Tipps
  

Der richtige Sport bei Hitze

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Haben Sie als Freizeitsportler auch im Sommer vor Sport zu treiben, sollten Sie Ihre Belastung in jeden Fall reduzieren. Sommerfreundliche Sportarten sind zum Beispiel Radfahren, Joggen oder Schwimmen. Gestalten Sie das Training kurz und halten Sie die körperliche Belastung gering. Am besten nutzen Sie für Ihre Trainingseinheiten die kühleren Morgen- oder Abendstunden zum Trainieren, denn zu diesen Tageszeiten ist die Luft sauberer und weniger ozonbelastet.
Unser Tipp: Kein Sport in der Mittagszeit! Hier ist die Hitze und die Ozon- und Hitzebelastung am größten.

1. Schützen Sie sich vor der Sonne

Achten Sie bei Ihrem Training bei Hitze auf die richtige Kleidung. Diese darf keinen Hitzestau produzieren und muss eine gute Luftzirkulation gewährleisten. Der Körper muss Schwitzen können! Greifen Sie zu atmungsaktiven Kunstfasern. Sie leitet den Schweiß direkt von der Haut und kann so die Kühlung Ihres Körpers verbessern. Versuchen Sie Ihre Sporteinheiten im Schatte zu absolvieren.

Unser Tipp: Cremen Sie sich vor dem Sport mit Sonnencreme ein! Greifen Sie hier zu Sonnenschutzmittel mit ausreichendem Lichtschutzfaktor. Auch eine Kopfbedeckung hilft Ihnen sich vor einem Sonnenstich und Sonnenbrand zu schützen.

2.  Ozonwerte überprüfen

Mit steigender Temperatur steigt auch die Ozonkonzentration in der Atemluft. Das Gas ist schädlich und schränkt die Lungenfunktion ein, reizt die Schleimhäute und kann zu Kopfschmerzen führen.

Unser Tipp: Ab einer Ozonkonzentration von 360 Mikrogramm Ozon pro Kubikmeter Luft sollten Sie auf Aktivitäten im Freien verzichten. Am geringsten ist die Ozonkonzentration in den Morgenstunden.

3. Viel und richtig trinken an heißen Tagen

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Sport bei hoher Hitze bedeutet auch, dass Sie viel Schwitzen. Ab einem Wasserdefizit von zwei Prozent des Körpergewichtes drohen Leistungseinbußen. Während des Trainings sollten Sie deshalb alle 15 Minuten etwa hundert Milliliter in kleinen Schlucken trinken. Damit können Sie Ihren Kreislauf  auch bei Sport in großer Hitze hoch halten. Generell sollten Sie etwa zwei bis drei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Als Faustregel können Sie pro halbe Stunde Sport zusätzlich noch einen halben Liter Wasser einplanen. Trainieren Sie im Sommer besonders viel sollten Sie auch zu isotonischen Getränken greifen. Diese können den Elektrolyt-Haushalt im Körper ausgleichen.

Unser Tipp: Trinken Sie genug! Es müssen nicht isotonische Fitnessgetränke sein. Eine Saftschorle mit kohlensäurearmen Wasser in einem Mischverhältnis von 1:3 erfüllt ihren Zweck ebenso gut.

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Schlagworte
Fitness | Sport | Tipp
Autor
Julia Rosicki